Basale und spezielle Labordiagnostik bei Osteoporose
Grundlage der Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei Männern ab dem 60. Lebensjahr und bei postmenopausalen Frauen ist die DVO-Leitlinie 2017.
Die Labordiagnostik dient der Erfassung laborchemisch fassbarer Ursachen und Risikofaktoren, dem Erkennen sekundärer Osteoporosen und differenzialdiagnostisch in Frage kommender anderer Osteopathien.
| Basisdiagnostik |
|---|
| Kalzium, Albumin (Berechnung des albuminkorrigierten Kalzium-Wertes sinnvoll), Natrium, Phosphat |
| eGFR nach CKD-EPI (Kreatinin) |
| Alkalische Phosphatase, GGT |
| Blutbild (groß), BSG oder CRP, Eiweißelektrophorese |
| TSH |
| Vitamin D-25 |
| Parathormon |
| Bei Männern: Testosteron (gesamtes) |
| Ein Marker des Knochenaufbaus (knochenspezifische alkalische Phosphatase oder Osteocalcin) |
| Ein Marker des Knochenabbaus (Crosslinks im Urin oder CTX) |
| Spezialdiagnostik | |
|---|---|
| V. a. Knochenmetastasen |
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| Osteoporose-Therapiekontrolle |
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| Sekundäre Osteoporose bei V. a. endokrine Erkrankungen |
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| Abklärung seltener Osteoporose-Ursachen |
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| Einschätzung Lebensstil (z. B. chronisch defizitäre Ernährung) | ß-Carotin, Vitamin B-12, Holo-Transcobalamin (Holo-TC), Methylmalonsäure, Folsäure, Homocystein, Ferritin |