Präsenz

Präanalytik im Praxisalltag – die Basis verlässlicher Laborergebnisse

    01:30 Std.
Zur Fortbildung anmelden

Welches Probenröhrchen ist für die jeweilige Untersuchung geeignet? Was muss bereits vor der Blutentnahme berücksichtigt werden? Und wie können typische Fehler bei der Probengewinnung, Lagerung und dem Transport vermieden werden?


Die Präanalytik bildet eine wesentliche Grundlage für zuverlässige und aussagekräftige Laborergebnisse. Sie umfasst alle Arbeitsschritte, die vor der eigentlichen Analyse im Labor stattfinden – von der Vorbereitung der Patientinnen und Patienten über die korrekte Probenentnahme bis hin zur fachgerechten Lagerung und zum sicheren Transport.

Fehler in diesen Bereichen können die Qualität einer Probe erheblich beeinflussen und zu verfälschten oder nicht plausiblen Laborwerten führen. Im ungünstigsten Fall können daraus unnötige Wiederholungsuntersuchungen oder fehlerhafte diagnostische Entscheidungen entstehen.


Ziel der Schulung

Die Schulung vermittelt praxisnahes Wissen zur korrekten Gewinnung und Handhabung von Untersuchungsmaterialien. Die Teilnehmenden lernen, häufige präanalytische Fehlerquellen frühzeitig zu erkennen und durch standardisierte Abläufe zu vermeiden. Dadurch sollen die Probenqualität verbessert, unnötige Wiederholungsentnahmen reduziert und verlässliche Laborergebnisse unterstützt werden.


Schulungspunkte

  • Allgemeines zum Thema Präanalytik
  • Präanalytische Einflussfaktoren und Patientenvorbereitung
  • Venöse Blutentnahme
  • Fehlerquellen: Unterfüllung, Bekleben/Kennzeichnung der Monovetten, Hämolyse, Lagerung der Monovetten
  • Zentrifugation
  • Transport
  • Urine (Abnahme, Umgang und Versand)
  • Einfluss der Kanülenstärke
  • FAQ

Veranstaltungsinformationen

Veranstaltungsform: Präsenzveranstaltung

Veranstaltungsort: Labor Limbach Heidelberg

Datum: 30.09.2026

Uhrzeit: 15:30–17:00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl: 40 Personen

Wir wünschen allen Teilnehmenden eine informative Schulung und eine schöne Veranstaltung.

Termine

    Mittwoch 30.09.2026 , 15:30-17:00
Zur Fortbildung anmelden
MVZ Labor Dr. Limbach & Kollegen