Der Anfängerkurs vermittelt Ihnen die Grundlagen der Hellfeld- und Phasenkontrast-Mikroskopie sowie die Basics zur Auswertung und Differenzierung mikroskopischer Urinsedimentbilder.
Programm:
ab 09:30 Uhr Anmeldung
10:00 Uhr Begrüßung
10:05 Uhr Teil 1:
- Mikroskop: Im Mittelpunkt steht die Hellfeld- und Phasenkontrast-Mikroskopie. Übungen zur Mikroskop-Justierung, Einstellung der mikroskopischen Ebene, Erkennung von Artefakten etc. geben Ihnen Sicherheit im Umgang mit dem Mikroskop.
- Präanalytik: Kriterien zur Einhaltung der Präanalytik sind wichtige Voraussetzungen für qualitativ hochwertige Ergebnisse. Deshalb werden Themen wie Mittelstrahlurin, Zentrifugation, Urinsediment-Herstellung, Anfertigung eines Nativpräparates etc. ausführlich vorgestellt.
- Präsentation der wichtigen Urinsedimentbestandteile: Der Fokus im Anfängerkurs liegt auf den wichtigen Urinsedimentbestandteilen - einschließlich der Unterscheidung zwischen eumorphen und dysmorphen Erythrozyten.
13:00 Uhr: Mittagspause
13:45 Uhr Teil 2:
- Auswertung und Befundung mikroskopischer Urinsedimentbilder: Erstellen eines Normalbefundes und Einführung in pathologische Befunde wie eumorphe / dysmorphe Hämaturie, Harnwegsinfekt, Zylindurie und Kristallurie sind zentrale Themen. Anhand zahlreicher Digitalfotografien wird die mikroskopische Beurteilung des Urinsediments geübt. Selbstständiges Mikroskopieren an Einzelmikroskopen und live-Übertragung mikroskopischer Urinsedimentbilder bilden den Schwerpunkt des Seminars.
- RiLiBÄK: Mit einer praxisnahen Darstellung der Richtlinien der Bundesärztekammer für die Urinteststreifen- und Urinsedimentdiagnostik endet das Tagesseminar.
17:00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Referentin:
Josefine Neuendorf
MTLA - Fachexpertin für Urinsedimentanalytik - Autorin
Ort:
Ärztekammer Westfalen-Lippe, Raum Bochum-Hagen, Gartenstr. 210-214, 48147 Münster
Routenplaner: Google Maps